Glarner EC - EHC Black-Hawks Richterswil 4:6


22.11.14 / Freundschaftsspiel

 

Richterswiler Eishockeyaner mit weiterem Sieg

 

Samstagabends bestritten die Richterswiler das alljährliche Freundschaftsspiel auf der offenen Eisbahn in Glarus gegen den GEC. Zumindest die Eishockeygötter waren dem Spiel wohlgesinnt, so hatte es auch dieses Jahr keinen Regen, was für ein Spiel auf offenem Eis stets erfreulich ist.

 

Wie man es von den Richterswilern aus der FHL kennt, versuchten sie auch in diesem Spiel, möglichst schnell das erste Tor zu erzielen. Nachdem ein Bully im eigenen Drittel gewonnen wurde, zog ein Spieler davon, wurde angespielt und konnte sogleich den Führungstreffer erzielen.

Die Mannschaft war aber sichtlich gewillt, noch weitere Tore zu schiessen. Der Gegner wurde über weite Strecken dominiert und das Spiel fand hauptsächlich im Drittel der Glarner statt. Als an der blauen Linie der Puck von einem Richterswiler erobert werden konnte, schoss er sogleich auf das Tor und erzielte das 0:2.

Durch solides Forechecking kamen die Richterswiler zu weiteren Torchancen. Nachdem die Scheibe hinter dem Tor erarbeitet werden konnte, folgte der Pass in den Slot. Dort stand ein Falke und erzielte das 0:3

Die Mannschaft schien sich ihres Erfolges immer sicherer, was sich negativ auf das Defensivverhalten auswirkte. Obwohl die Gastmannschaft den Torhüter im Minutentakt prüfte, kam auch die Heimmannschaft immer öfters zu Chancen. Mit einem Weitschuss konnte sie den ersten Treffer erzielen, jedoch reagierten die Black-Hawks prompt und konnten zum vierten Mal an diesem Abend den Torhüter bezwingen.

 

Nach der Pause machte die Mannschaft aus Richterswil einen äusserst starken Eindruck und konnte zwei Tore erzielen. Nach einer Weile bekam das Spiel allerding ein ganz anderes Gesicht. Die Spieler schienen sich ihres Erfolges wieder so sicher, dass sie die Arbeit nach hinten vernachlässigten und immer mehr Zweikämpfe verloren. Die Heimmannschaft merkte mit der Zeit, dass für sie das Spiel noch zu retten ist, steigerte ihre Leistung dementsprechend und konnte zwei Tore erzielen.

Zehn Minuten vor Schluss stand es 4:6. Vor zwei Jahren verspielten die Falken in Glarus eine hohe Führung und der Match wurde beinahe verloren. Es stellte sich die Frage, ob die Mannschaft daraus gelernt hatte und reagieren kann.

Tatsächlich wurde wieder vermehrt auf das Tor geschossen und die Zielstrebigkeit kam wieder zurück. Nach zwei Schüssen an die Latte wurde 5 Minuten vor Schluss das 4:7 erzielt und der Match gewonnen.

 

Die Mannschaft aus Richterswil konnte ihre Siegesserie auf 6 Siege verlängern und bleibt ungeschlagen in der Saison. Am kommenden Wochenende findet das Trainingslager in Flims statt, wo ein Freundschaftsspiel gegen die Indians ansteht. Die letzten zwei Jahre gab es Niederlagen gegen diese Mannschaft. Es wird sich zeigen, ob die Black-Hawks ihr Hoch nutzen können, um wieder einmal als Sieger vom Platz zu gehen.

 

 

Tor: Storz

Verteidigung: Keller, Touzimsky (1/0), Gasparoli (1/0), Pfister

Sturm: P. Schmid (1/2), Schenkel (1/0),  Müller (0/3), Baumann (2/0), Rückmar (0/1), Ruppeiner(1/0)