Loki Hombrechtikon - EHC Black-Hawks Richterswil 0:7


21.03.15 / FHL


Richterswiler Eishockeyaner gewinnen letztes Spiel vor den Playoffs

 


In Bäretswil hatte der EHC Black-Hawks Samstagabends das letzte Spiel in der Qualifikation. Im Hinspiel konnten die Richterswiler Loki Hombrechtikon knapp besiegen. Damals fiel der Neuling in der Liga mit einer sehr aggressiven Spielweise auf, bei welcher der Fairplay Gedanke (zu) oft vernachlässigt wurde.

Beim Rückspiel wollte man eine deutliche Antwort auf dem Eis geben und im Hinblick auf die Playoffs nochmals die Topform abrufen.

 

Im ersten Drittel starteten die Richterswiler sofort mit mehreren Chancen. Die letzte Entschlossenheit, wie auch das nötige Glück fehlten aber anfangs. Offensichtlich waren die Falken auch nicht mehr so eingespielt und gewisse Mechanismen funktionierten nicht perfekt, was sicherlich daran lag, dass die Mannschaft seit drei Wochen kein Spiel absolvierte und nur ein Training hatte.

Je länger das Drittel dauerte, desto besser funktionierte das Spiel der Richterswiler. Nachdem zweimal die Torumrandung getroffen wurde, erzielte ein Falke nach einer sehenswerten Einzelleistung den ersten Treffer. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

 

Im Mittelabschnitt konnten die Richterswiler erneut ein wenig aufdrehen, konnten aber trotz etlicher Torchancen kein weiteres Goal erzielen. Mit zahlreichen Weitschüssen versuchten die Gegner, den Torhüter der Richterswiler zu prüfen, doch dieser liess den Gegner an diesem Abend keine Chance. Die Black-Hawks spielten weiterhin mit Geduld, bis schlussendlich das 2:0 erzielt werden konnte. Ein Richterswiler stand ungedeckt im Slot und bezwang den chancenlosen Torhüter.

 

Im dritten Drittel machte die Heimmannschaft einen müden Eindruck. Die Black-Hawks konnten fast alle Zweikämpfe entscheiden und  drückten dem Spiel den Stempel auf. Innerhalb des Schlussabschnitts erzielten sie fünf Tore, was zum Schlussresultat von 7:0 führte.

 

Sämtliche Qualifikationsspiele der FHL sind somit absolviert und die Falken stehen auf dem dritten Platz. Mit nur einem Punkt Abstand auf Platz zwei können die Richterswiler zufrieden sein. So haben sie es noch nie über den vierten Platz geschafft.

Dieses Jahr wird aber zum ersten Mal ein „Mini-Playoff“ veranstaltet.

Am Sonntag um 19.45 findet das erste Spiel in Neudorf Oerlikon statt. Die Black-Hawks spielen gegen die zweitplatzierten Züri Wizards, gegen die sie in dieser Saison je einmal gewonnen- und verloren hatten. Der Sieger der Partie spielt eine Woche später um den ersten-und zweiten Platz, der Verlierer um den dritten- und vierten.

 

 

Tor: Bachmann

Verteidigung:  Touzimsky (0/1), Gasparoli (1/0), Szentkuti

Sturm: Schmid P., Schmid A. (1/1), Schenkel (1/1), Müller (2/1), Halter (2/1), O’Doherty (0/2)