EHC Black-Hawks Richterswil - Züri Wizards 7:5


14.02.15 / FHL

 

Richterswiler Eishockeyaner besiegen den Leader

 

 

Der EHC Black-Hawks Richterswil empfing am Samstag mit den Züri Wizards den Tabellenersten der FHL. Beim Hinspiel im Dezember zeigten die Richterswiler eine desolate Leistung. Sie gingen damals sang und klanglos unter.

 

Die Mannschaft wollte die Schmach gegen die Züri Wizards dieses Mal wieder gut machen. Dies schien ihr schon von Anfang an besser zu gelingen. Das Defensivverhalten der Black-Hawks war wohl so gut wie noch nie in der Saison und auch der Torhüter zeigte sehenswerte Paraden, die teils sogar ein wenig an Dominik Hasek erinnerten.

Nach dem ersten Drittel stand es 2:2. In Anbetracht des Spiels im Dezember ein durchaus gutes Resultat für die Richterswiler.

 

Im Mitteldrittel konnten die Falken dann erstmals in Führung gehen, jedoch konnten die Wizards schnell wieder ausgleichen, als ein Richterswiler auf die Strafbank musste. Erwähnenswert ist das Powerplay der Gäste, dank dem sie am Samstag insgesamt drei Treffer erzielen konnten.

Dennoch waren es sie, die im zweiten Drittel oft von den Emotionen geleitet wurden, und so nicht mehr einen konzentrierten Eindruck hinterliessen. Dies wussten die Richterswiler auszunutzen. Die Mannschaft erzielte zwei Tore und ging mit einer 5:3 Führung in die Pause.

 

Im dritten Drittel ging es darum, diese Führung zu verteidigen. Schnell wurde das 6:3 erzielt, die Richterswiler konzentrierten sich aber weiterhin auf das Defensivspiel.

Durch eine hervorragende Einzelleistung konnten die Gäste dann aber ihren vierten Treffer erzielen. Sie glaubten offensichtlich immer noch an einen Sieg und konnten kurz danach durch ein Powerplaytor auf 5:6 aufschliessen.

Es kam zu einigen Chancen auf beiden Seiten. Schlussendlich nahmen die Wizards den Torhüter raus und konnten, dank einer weiteren Strafe der Richterswiler, mit 6 gegen 4 Spieler spielen. Das Überzahlspiel der Wizards wurde nochmals gefährlich für die Heimmannschaft. Sie konnte sich fast nicht befreien. Kurz vor Schluss konnte ein Verteidiger der Falken die Scheibe erobern und schoss von der eigenen Zone ins Tor der Gegner, was zum Sieg führe.

 

Obwohl die Richterswiler aufgrund unnötiger Strafen drei Powerplay Tore hinnehmen mussten, konnten sie den Leader der Liga bezwingen. Momentan sind sie somit auf dem dritten Platz.

Kommenden Samstag findet das nächste Spiel statt gegen die Sihltal Rangers.

 

 


 

Verteidigung: Keller (0/3), Touzimsky, Gasparoli (1/0), Szentkuti 

Sturm: Schmid P. (1/0), Schmid A. (1/0), Schmitter (1/0), Meyer,  Schenkel (1/0), Ruppeiner (2/2), Kunz (0/1)