EHC Black-Hawks Richterswil - Loki Hombrechtikon 6:4


08.11.14 / FHL

 

Richterswiler Eishockeyaner noch immer ungeschlagen

 

Bereits zum vierten Mal stand der EHC Black-Hawks Richterswil am letzten Wochenende zu Hause auf dem Eis. Gegner war Loki Hombrechtikon, eine Mannschaft, die neu in der obersten Gruppe der FHL spielt.

 

Die Richterswiler hatten nicht vor, sich gegenseitig abzutasten und kennen zu lernen. Stattessen wurde konsequent nach vorne gespielt. Bereits nach 10 Sekunden wurde die erste Strafe gegen die Gastmannschaft ausgesprochen, die keine Mittel gegen die Richterswiler Offensive kannte, und oft nur mit einem Foul antwortete. Die Falken konnten aber die zahlreichen Powerplays nicht ausnutzen. Obwohl die Mannschaft den Grossteil des ersten Drittels in Überzahl agieren konnte und der Torhüter der Falken praktisch nicht getestet wurde, stand es am Ende des ersten Drittel 1:1. Der Puck zirkulierte während des Powerplays im Raum der Gegner, es konnten aber kaum zwingende Chancen erarbeitet werden.

 

Das änderte sich auch nicht nach der Pause. Erneut wurde der Führungstreffer erzielt und kurz danach der Ausgleich. Danach musste ein Richterswiler auf die Strafbank und die Gegner aus Hombrechtikon konnten durch einen sehenswert abgelenkten Schuss das erste Mal im Spiel in Führung gehen. Obwohl die Richterswiler einiges mehr an Puck Besitz und Spielanteil hatten, wussten die Gegner, mit ihren Chancen effizient umzugehen. Nach einigen Angriffsversuchen fand der Puck dann aber wieder den Weg in das Tor von Hombrechtikon und so stand es zur Pause dann auch 4:3 für den EHC Black-Hawks.

 

Nun galt es, das Polster ein wenig auszubauen und einen erneuten Treffer zu erzielen. Die Falken konnten einige Chancen erarbeiten, waren aber nicht genug konsequent im Abschluss. Als ein Sieg der Black-Hawks immer mehr absehbar wurde, griffen die Gegner zu ihren letzten Waffen. Es wurde gefoult und es schien, als würden auch Verletzungen von Richterswiler in Kauf genommen werden. In der letzten Minute nahm die Gastmannschaft den Torhüter heraus. Mit einem Schuss ins leere Tor konnten die Richterswiler den Sieg dann aber verwirklichen. Auch weiterhin bleibt die Mannschaft ungeschlagen in dieser Saison.

 

Die Falken konnten die Leistungen gegenüber letzter Woche verbessern. Das Powerplay muss im kommenden Trainingslager aber verbessert werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Gegner im Rückspiel in Hombrechtikon mit etwas mehr Verstand agieren und zeigen, dass auch sie fair spielen können und in die Gruppe passen.

Kommendes Wochenende treten die Richterswiler ihr erstes Auswärtsspiel der Saison in Bäretswil gegen die Sushi Kings an.

 

 

Tor: Storz

Verteidigung: Keller (0/1), Touzimsky, Gasparoli (0/1), A. Schmid

Sturm: P. Schmid (1/0), Meyer, Schenkel (0/2),  Müller (2/0), Baumann (3/0), Kunz